Gedikom tritt als Wirtschaftspate auf und unterstützt junge Gründer

Jungen Menschen eine Chance im Arbeitsleben zu geben hat bei Gedikom Tradition. Durch das eigene Ausbildungsprogramm sowie die jahrelange Verbindung zur Universität Bayreuth hat Gedikom sich als starker Partner für junge Menschen etabliert. Beim diesjährigen Wettbewerb 5-Euro-Business der Universität Bayreuth tritt Gedikom als Pate auf und unterstützt die jungen Gründer von MALU Polarfuchs bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Regionale Stärken zu nutzen ist eines der Ziele dieser Zusammenarbeit.

Der Bayreuther Gesundheitsdienstleister unterstützt zwei Studenten in beratender Form als Wirtschaftspate bei der Unternehmensgründung.

(Bayreuth) Jungen Menschen eine Chance im Arbeitsleben zu geben hat bei Gedikom Tradition. Durch das eigene Ausbildungsprogramm sowie die jahrelange Verbindung zur Universität Bayreuth hat Gedikom sich als starker Partner für junge Menschen etabliert. Beim diesjährigen Wettbewerb 5-Euro-Business der Universität Bayreuth tritt Gedikom als Pate auf und unterstützt die jungen Gründer von MALU Polarfuchs bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Regionale Stärken zu nutzen ist eines der Ziele dieser Zusammenarbeit.

MALU Polarfuchs
Marvin Erhard und Luka Marquardt erkannten einen Bedarf in ihrem persönlichen Umfeld und entwickelten daraufhin einen Wärmegurt, der zur Therapie bei Rückenschmerzen eingesetzt werden kann.
Annegret Schnick vermittelte Kontakte zu regionalen Bayreuther Unternehmen, die bei der Realisierung der Geschäftsidee unterstützen konnten. Der Prototyp des Wärmegurts entstand in Zusammenarbeit mit der Änderungsschneiderei „Die Änderei“, während das Logo der jungen Marke durch die Werbeagentur „Feuerpfeil“ realisiert wurde.

Universität Bayreuth fördert Unternehmensgründungen
Das Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Universität Bayreuth erleichtert in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. gründungsinteressierten Studierenden und Wissenschaftlern die Unternehmensgründung. Im Wettbewerb stehen Studierende mit unternehmerischer Motivation, die mit einem Startkapital von 5 Euro eine Geschäftsidee verwirklichen möchten.

Gedikom als Wirtschaftspate
Prokuristin Annegret Schnick begleitete Marvin Erhard und Luka Marquardt im Gründungsprozess durch Feedback, Erfahrungsaustausch und Beratung. Die Verankerung der Gedikom in Bayreuth erleichtert die Vermittlung von Kontakten zu relevanten Partnern in der regionalen Wirtschaft.

5-Euro-Business Präsentation an der Abschlussveranstaltung
Die Abschlussveranstaltung des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2022/23 findet am 09.02.2023 um 18 Uhr im Tagungszentrum Bayreuth statt. Die Gründerinnen und Gründer präsentieren ihre Unternehmen, Strategien und Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury. Drei Siegerteams werden bekanntgegeben und prämiert.


Die Gedikom GmbH:
Die Gedikom GmbH mit Sitz in Bayreuth betreut seit 2007 den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Bayern und seit 2012 deutschlandweit. Neben weiteren Kommunikations-, Servicecenter- und Beratungsleistungen für das deutsche Gesundheitswesen begleitet das Unternehmen medizinische Studien und koordiniert als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) deren Terminservicestelle. Seit 2016 leistet die Gedikom GmbH mit dem Geschäftsfeld „Bereitschaftspraxen“ zudem einen weiteren wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung in ganz Bayern. Ergänzt wurde die Dienstleistung in 2021 durch die Übernahme des Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Bayreuth/Pegnitz/Kulmbach. Die Gedikom GmbH ist ein stetig wachsendes Unternehmen und sucht regelmäßig neue, motivierte Kolleginnen und Kollegen mit medizinischer Ausbildung und für die Verwaltung.

Schnick_und_Marquardt.jpg
Marvin_Erhard.jpg
Luka_Marquardt.jpg