Ludwig-Erhard-Preis für „beachtliches Qualitätsmanagement“ der Gedikom GmbH

Medizinisches Servicecenter aus Bayreuth erhält renommierte Auszeichnung

Bayreuth. Als erstes oberfränkisches Unternehmen überhaupt wurde die Bayreuther Gedikom GmbH mit dem Ludwig-Erhard-Preis prämiert. Der Preis gilt als die wichtigste und renommierteste Auszeichnung für Qualitätsmanagement in Deutschland und wird bereits seit 1997 verliehen.

Am 21. Juli 2016 wurde der Ludwig-Erhard-Preis im Rahmen eines Festaktes im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin an das medizinische Servicecenter aus Bayreuth sowie weitere ausgezeichnete Unternehmen übergeben. Neben der Gedikom GmbH waren dies das BMW Werk Dingolfing und Schneider Bräu München. Den diesjährigen Hauptpreis durfte das BMW Werk München mit in die bayerische Landeshauptstadt nehmen. Die Auszeichnung der Gedikom GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, entspricht einer Silbermedaille. Wenngleich mit dem deutschlandweit zweitbesten Ergebnis und dem besten Ergebnis in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ ein Spitzenergebnis erzielt werden konnte, das bislang im Ergebnis von keinem anderen Unternehmen in der Gesundheitsbranche erzielt wurde. Als „kometenhaft“ bezeichnete daher Dr. André Moll, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der „Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.“, den Aufstieg der Gedikom GmbH bei der Preisverleihung und hielt zudem fest, dass die Arbeit der Gedikom GmbH im Bereich Qualitätsmanagement „äußerst beachtlich“ sei. Dass ein Unternehmen bereits bei der ersten Bewerbung direkt mit einer Auszeichnung platziert wird, ist nach Aussagen von Dr. Moll sehr ungewöhnlich und unterstreicht die Spitzenleistung der Gedikom GmbH einmal mehr.

„Unsere konsequente Qualitätsorientierung hat zu diesem Meilen-stein in unserer jungen Geschichte geführt“, so der Geschäftsführer der Gedikom GmbH, Christian Hess, der das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2006 leitet. „Die Auszeichnung mit dem Ludwig-Erhard-Preis stellt für die Gedikom GmbH die bis-lang wichtigste Anerkennung für unser Streben nach höchster Qualität dar“, folgert Hess. Dabei stellt der Geschäftsführer voran, dass das Streben nach Qualität kein Selbstzweck des Unternehmens sei: „Wir unterstützen täglich hunderte, an Wochenenden sogar tausende von Menschen in medizinischen Ausnahmesituationen und arbeiten so an einer optimalen Gesundheitsversorgung in Deutschland mit. Unsere Anrufer müssen sich darauf verlassen können, dass ihnen kompetent und emphatisch geholfen wird. Dafür ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeiter den Qualitätsgedanken verinnerlicht haben.“

Mit dem in der Geschichte des Ludwig-Erhard-Preises besten Ergebnis eines Unternehmens aus der Gesundheitsbranche und der erstmaligen Auszeichnung eines Unternehmens aus Ober-franken setzt die Gedikom GmbH gleich zwei Ausrufezeichen. Die Konzentration des Geschäftsfeldes auf Dienstleistungen für das Gesundheitswesen und die feste Verankerung der Gedikom GmbH in der Region Bayreuth stellen zwei Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens dar. So konnte die Anzahl der Mitarbeiter seit 2006 von knapp 50 stetig auf derzeit über 280 gesteigert werden, während auch das Dienstleistungsportfolio in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde. Zuletzt über-nahm die Gedikom GmbH im Januar die Vermittlung der Termin-servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. *(PB)

Zum Ludwig-Erhard-Preis:

In Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. den Ludwig-Erhard-Preis aus, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie steht. Prämiert werden Unter-nehmen, die sich in den Bereichen Kundenorientierung, Prozessoptimierung und Innovation mit besonderen Leistungen hervorheben und auf eine nachhaltige Entwicklung setzen. Der Ludwig-Erhard-Preis knüpft damit an die international anerkannten Auszeichnungen für umfassendes Qualitätsmanagement wie den Malcolm Baldrige National Quality Award (MBNQA) in den USA, den japanischen Deming-Preis oder den Europäischen Qualitäts-preis an.

Weitere Informationen sind unter <link http: www.ilep.de>www.ilep.de abrufbar.

Über die Gedikom GmbH:

Die Gedikom GmbH bietet in ihrem medizinischen Servicecenter Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen per Telefon, E-Mail, Fax und SMS an. Der Firmensitz des im Jahr 2006 als hundert-prozentige Tochter der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) gegründeten Unternehmens ist Bayreuth. Neben der Vermittlung von ärztlichen Bereitschaftsdiensten koordiniert die Gedikom unter anderem die Terminservicestelle der KVB, Termine für das Mammographiescreening und Psychotherapieplätze.

Weitere Informationen sind unter <link http: www.gedikom.de>www.gedikom.de abrufbar.

ILEP.jpg
ILEP-Preis-2.jpg