Gedikom als Qualitätsführer
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Gedikom zielt darauf ab, die Gesundheitspotenziale der Mitarbeitenden zu stärken und Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen.
Dazu gehören neben der Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeitenden auch das Wiedereingliederungsmanagement, die Arbeitssicherheit, das Fehlzeitenmanagement sowie die Sicherstellung eines gesunden Führungsverhaltens.
Unser Engagement in diesem Bereich geht über die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (MAAS-BGW) hinaus, denn bei uns stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.
Der sichere Umgang mit Daten unserer Mitarbeitenden, bestehender und potenzieller Kundinnen und Kunden sowie von hilfesuchenden Patientinnen und Patienten hat für Gedikom höchste Priorität. Der zuverlässige Schutz der anvertrauten Patienten- und Kundendaten ist auch durch unseren geprüften Datenschutz sichergestellt.
Das Zertifikat des TÜV Saarland markiert den Abschluss der Überprüfung des Datenschutzsystems der Gedikom. Zertifiziert wurden neben organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen wie Zutrittskontrollen oder Datenschutz-Schulungen der Mitarbeitenden auch technische Abläufe zur Datenspeicherung und -verarbeitung. Die Rezertifizierungen im Dezember 2021 und Dezember 2023 bestätigen die dauerhafte Einhaltung der geltenden Datenschutzregelungen.
Bereits 2012 wurde die Gedikom GmbH zum ersten Mal mit dem Siegel geprüfter Datenschutz zertifiziert. Das gibt nicht nur unternehmensintern die Gewissheit, eventuelle Risiken auszuschließen und hohen Datenschutz zu gewährleisten, sondern schafft auch gegenüber Kunden und Patienten Transparenz hinsichtlich der Verarbeitung ihrer Daten.
Unser Qualitätsmanagement wurde entsprechend der neuen Anforderungen durch die DIN EN ISO 9001:2015 weiterentwickelt und zertifiziert. Auch für den jüngsten Geschäftsbereich, die Organisation von Bereitschaftspraxen in Bayern, ist ein Qualitätsmanagementsystem implementiert worden.
Ein ausgedehntes Wissensmanagementsystem stellt ein stabiles Qualitätsniveau sicher. Regelmäßige Schulungen, interne Weiterbildungen sowie ein betriebliches Vorschlagswesen dienen der stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung. In regelmäßigen internen Audits prüfen wir die Erfüllung unserer hohen Qualitätsstandards sowie gesetzlicher und vertraglicher Anforderungen. Daraus entstandene Verbesserungspotenziale werden geprüft und Zug um Zug umgesetzt.
Die strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements ist ein konsequenter Schritt im stetigen Weiterentwicklungsbestreben des Unternehmens. Alle Prozesse wurden um Leistungsindikatoren, Verantwortungen und Befugnisse sowie Chancen und Risiken erweitert.
Ziel und Anspruch des Gedikom-Risikomanagements liegen darin, sich frühzeitig mit Risiken auseinanderzusetzen und systematisch mit ihnen umzugehen. Dadurch sichern wir die Erreichung unserer angestrebten Unternehmensziele dauerhaft. Daher analysiert und bewertet der Risikomanagementbeauftragte quartalsweise potenzielle Risikoszenarien mit der Geschäftsleitung und den Bereichen nach festgelegten Risikogruppen, -feldern und -teilfeldern. Die getroffenen Maßnahmen werden im Anschluss hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kontrolliert.